Der Start verlieft allerdings etwas holprig. Bisher war ich es doch gewohnt in der Location anzukommen um dann auch gleich einzutreten. Diesmal hieß es warten ... um 18:00 durften wir dann doch eintreten. Länger hätte es wohl auch kaum einer ausgehalten. In der Hinsicht muss man dem Veranstalter ein gutes Gespür attestieren. Eine halbe Stunde länger und die ersten Problemkinder hätten sicher angefangen zu zicken. So wollte sich KISS dann wohl doch nicht bei den Berliner Fans zurückmelden.
Die Waldbühne war mein zweiter OpenAir Gig den ich erleben durfte. Einen vergleich mit anderen Locations kann ich nicht anstellen da mir hier einfach die Vergleiche fehlen. Von daher lassen wir es einfach gut sein. Das Ambiente zog mich aber gleich in seinen Bann und ich freute mich tierisch darauf mich ganz nach unten zu begeben. Zuvor war aber erstmal Boxenstop an der Biertanke angesagt.
Danach galt es "The Rattlesnake Cebulla" zu finden. Der befand sich nämlich schon unten inmitten der Menge ^^
Die Waldbühne füllte sich schnell und bald war es auch wirklich voll. Ich hätte es nicht für Möglich gehalten aber die Show war wirklich ausverkauft! Mehr als 20.000 Menschen. Feine Sache. Die Show eröffnete die Band Five Finger Death Punch gleich mal mit nem derbe auf Drop C gestimmten Song und wilden Head gebange. Wäre ich zu Metallica oder Slipknot gegangen hätte ich diese Vorband als passend empfunden. Hier ging es allerdings um Classic Rock. Von daher ... unglücklich gewählt. Nachdem die Jungs drei Songs runtergeprügelt haben mußte sie auch schon den alten Säcken platz machen. Das ist wohl das üble Los einer Vorgruppe wenn ne dicke Verspätung auf der Uhr steht.
Als der Vorhang hing schienen sich die Minuten auf Stunden auszudehnen ... ein lang ersehnter Moment auf den ich lange lange gewartet hatte sollte sich nun für immer in mein Gedächtnis brennen. Brachial schallte es uns aufeinmal entgegen ...
"ALLLLLLRIGHT BERLIN ...."
Der Rest ist Geschichte ;)
Da standen sie in voller Montur auf der Bühne und ich wußte gar nicht wo ich zu erst hinsehen sollte. Gene gab sein bestes um seinen Bass mit seiner langen Zunge sauber zu halten. Die Lichtshow verwandelte die Bühne in ein Meer aus bunten Farben und die Riffs von Psycho Circus zogen mich tief in den Bann von KISS.
Die Auswahl der Songs war wirklich durchdacht und bot von allem etwas. Nur eins vermisste ich ne ordentliche Ballade. Auch wenn das Rock ist darf auch mal etwas seichter werden. Als die Show dann mit Rock and Roll all Nite so langsam ihren Höhepunkt erreichte merkte ich dann doch langsam den Arbeitstag in meinen Knochen. Allerdings galt es noch die Zugabe zu überstehen. Für mich war es insgesamt ein tolles Erlebnis. Das ist noch echte handgemacht Musik. Die Show war trotz gekürzter Fassung nicht von schlechten Eltern. Allerdings wird sich KISS nächste Woche den Vergleich mit Iron Maiden gefallen lassen müssen. Ich bin gespannt. Maiden hat den Vorteil der O² World.
In der Presse ließ Simmons verlauten das er ungefähr noch 10 Jahre weiter machen würde. Ob sich dies allerdings wirklich machen läßt wage ich zu bezweifeln. Betrachtet man den Rythmus der KISS Besuche in Deutschland so wird es wohl noch auf einen regulären Besuch hinauslaufen und dann stehen wir womöglich schon vor der Abschlussturnee.
An dieser Stelle muss ich noch ein paar Dinge loswerden ...
Ich wollte eigentlich einen kleinen Zusammenschnitt der Showeinlagen hier mitanfügen aber dank YouTube und Universal hat sich das erledigt. Von daher gab es für mich an dieser Stelle nur eine Konsequenz. Ich schloss mein YouTube Konto. Schon Amazon durfte sich das gefallen lassen ... ich mach das alles nicht mehr mit. Ich starte nun einen Versuch mit Dailymotion ... wir werden sehen.
Ganz am Ende ein fettes Danke an Bernie und Ingo die sich entgegen ihrer ursprünglichen Meinung doch mit ins Getümmel vor der Bühne gestürzt haben.
Ein ganz besonderer Dank geht an meinen Vater. Er schenkte mir letztes Jahr zum Geburtstag das Ticket und erfüllte mir damit einen Herzenswunsch. DANKE!!!
So genug gesülzt ... rockt schön weiter und bleibt sauber Mädels
euer Oldie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen