Listen to the music

Seid gegrüßt ihr Lieben,

die letzten Tage war ich viel mit meiner Wohnung beschäftigt. Es geht voran und anfang nächsten Monats sollte ich, wenn mir nichts dazwischen kommt fertig sein.
Auf der Klampfe ist aber dennoch auch was los ... derzeit höre ich viel Musik um mir ein paar neue Schlagmuster drauf zu schaffen. Das ewige hoch und runter gedöns macht ja auch nix her. Dabei versuche ich dann gleich noch zu erkennen ob es sich um nen Shuffle-Rythmus handelt oder halt nen normalen Rythmus.
Was mir allerdings verstärkt auffällt ist folgender Punkt. Die Songs in der die Rythmik und Gesang im Vordergrund stehen, scheinen alle nen Halbton tiefer gestimmt zu sein.
Kann natürlich zufall sein.
Demnächst gibts mal wieder nen größeren Artikel mit mehr Hintergrundinfos.

Gehabt euch wohl und keep on rockin'

euer Oldtown

Dirty Old Town

Nein ich war, anders als der Blogtitel vermuten läßt, anständig die letzten Tage / Wochen.

Dafür habe ich endlich in meiner Wohnung weiter machen können. Dafür will ich an dieser Stelle kurz meiner ganzen Familie (ja auch du Ingo =) ) danken. Ihr seid die Größten. Ich hab endlich ne Schrankwand hier und was noch viel besser ist einen KÜHLSCHRANK. Und dann noch sponsored by Chromestone Heart. WAHNSINN ... ach ja und ne teilweise funktionierende Stereoanlage nebst Boxen auch noch. Ich war am Samstag platt. Vieles wendet sich zum guten.
Auch in der Musik gehts weiter. Nach dem ich mich ordentlich mit Old Time Rock and Roll gequält habe, halte ich wenigstens schonmal knapp eine Runde mit dem Song durch ohne mir gleich die Finger abzubrechen. Leider "vergreife" ich mich doch noch ab und zu. Ergo einfach weiter üben.
Damit ich musikalisch aber auch weiter komme, kamen heute zwei neue Übungssongs dazu. "Every Rose has its Thorn" und "Dirty Old Town" ... 
Bei Dirty Old Town passierte mir dann auch gleich ein Missgeschick welches einem besser nicht auf der Bühne passsiert ... mir flog das Plek bei nem downstroke davon und ich guckte ziemlich bedeppert, ohne zu wissen was ich jetzt machen sollte. Ersatz hatte ich nicht an der Gitarre klemmen (absofort schon) und so schlau, mein patsche Händchen zu benutzen, war ich auch nicht .. naja ... passiert nicht nochmal.
Also es geht weiter ... nur das Schlagmuster von Every Rose macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen. Aber morgen früh gehts wieder in die Schwimmhalle und dann hab ich ein dickes Heldenfrühstück vor mir.
Und danach mach ich auf meiner Gitarre das wonach sich viele Frauen sehnen ... stundenlang zärtlich in die Saiten hauen :D :D

Gehabt euch wohl ihr Rocker der Nation ... euer diiirtyyy Oldtown ;)

Heaven still burns

Nachdem der Rythmus von Knockin jetzt gut sitzt, habe ich gestern angefangen am Riff zu Old time Rock and Roll von Bob Seger zu frickeln. Ei Karamba sach ich ... für die Dehnung des kleinen Fingers brauch ich definitiv noch viel Übung. Das Prinzip des Riffings in dem Song habe ich dank eines guten Videos bei YouTube auch schnell verstanden.
Hab es Paula sogar gegönnt nen Halbton tiefer spielen zu dürfen. Halt wie im original. Nun aber das große ABER ... durch die Streckung des kleinen Fingers muss ich derzeit nach einer Minute abbrechen da es anfängt weh zu tun.
Dann lieber Pause bevor ich länger ausfalle weil ich es unbedingt wissen will. Ist zwar schwer. Aber meist reichen 10min Pause. Aber es macht schon laune. Gerade dieser Song. Ich verbinde sogar Kindheitserinnerungen damit. Wer kennt ihn nicht ALF ... sogar er liebt diesen Song. Den Beweis trete ich natürlich gleich an ... viel Spass damit.
Und nochmal janz ehrlich an alle angehenden Gitarristen und Bassisten. Wenn es weh tut. AUFHÖREN! (gilt nicht nur für die Musik)



Hier noch die Lyrics zu dem Song:

Just take those old records off the shelf
I'll sit and listen to 'em by myself
Today's music aln 't got the same soul
I like that old time rock 'n' roll
Don't try to take me to a disco
You'll never even get me out on the
In ten minutes i'll be late for the door
I like that old time rock'n' roll

Still like that old time rock'n' roll
That kind of music just soothes the soul
I reminisce about the days of old
With that old time rock 'n' roll
Won't go to hear them play a tango
I'd rather hear some blues or funky old soul
There's only sure way to get me to go
Start playing old time rock 'n' roll
Call me a relic, call me what you will
Say i'm old-fashioned, say i'm over the hill
Today' music ain't got the same soul
I like that old time rock 'n' roll

Still like that old time rock'n' roll
That kind of music just soothes the soul
I reminisce about the days of old
With that old time rock 'n' roll

And it burns burns burns

Hell Yeah ... die letzten Tag an der Klampfe waren hart, eintönig und schmerzhaft. Back to the Roots. Sozusagen auf Neustart, wie der Rest meines Lebens.
Gestern intensiv den fettern G-Dur Akkord geübt mit dem Ringfinger auf der H-Saite und dem kleinen Finger auf der hohen E-Saite. Dazu gleich der Wechsel nach D-Dur, welcher so wiederum leichter von statten geht da der Ringfinger bleibt wo er ist.
Insgesamt also die Akkorde G, D, Am und C geübt. Das zwei Stunden am Stück. Ich hörte es schon an der Himmelstür klopfen ... die Finger tun auch heute noch weh. Ich frag mich was ich bisher gemacht habe ...
Naja heute dann nen A5-Powerchord und geshuffelt. Und geshuffelt ... mal zu nem D5 gewechselt und geshuffelt und geshuffelt. Hartes Brot. Hab dabei verschiedene Sachen ausprobiert. Den Abschlag schön zackig und den Aufschlag sachte über die Saiten. Oder mal ein wenig Stakkato ... Dub Duhdub ... Dat war schon ganz ok.
Bleibt abzuwarten wie sich das in der Praxis macht.

Keep on rockin boys and girls ...

Ingo gave Rock & Roll to me

Klasse was für ein Montag ...
Am Montag folgte ich einer Einladung meines Rock & Roll Gurus Ingo, der Probe von Chromestone Heart beizuwohnen. Mit dabei Sakura, meine sexy Kirschblüte und natürlich ne ordentliche Tüte voll Schiss sich zu blamieren.
Ganz normal das man natürlich Angst hat ... aber ich habe ein Ziel und den Willen das zu machen. Bei den Jungs von Chromestone fühlte ich mich sofort wohl und mußte nebenbei viele viele Eindrücke verdauen wie Musiker das so handhaben wenn sie schon sehr lange Musik machen.
Bei Knockin on Heavens Door haben wir dann auch zueinander gefunden und ich stieg mit Sakura im Rythmuspart ein. Hat super Spass gemacht, hätte ich den ganzen Abend spielen können diesen Song ...
Wiederum hat mir dieser Tag gezeigt, dass ich noch viel härter an mir und den Gitarren arbeiten muss.

An dieser Stelle möchte ich Chromestone Heart, Bernie, Ducke, Ingo & Stephan danken das ich meinen ersten Schritt in Richtung Band bei euch machen durfte. Diesen Punkt vergisst ein Musiker glaube ich nie. Danke. Bedeutet mir sehr viel ... Leute keep on rockin ... ich hab mir jetzt erstmal täglich 2 Stunden Gitarre üben verordnet. Mal sehen was es bringt. Ich meld mich hier wenns Neuigkeiten gibt.


PS. den Link zur Webseite von Chromestone Heart findet ihr auf der rechten Seite unter Empfehlungen.

Greetz euer Oldie der sich an solche Montage echt gewöhnen könnte ... schöne Frauen, Rock ... HELL YEAH

Runnin' Wild

Leute ... der Rock erfüllt meine Adern mit neuem Leben. Ich fühl mich gut. Hatte heute spontan Lust mich an ein paar Riffs von Airbourne einzuarbeiten ...

Ich muss sagen ... gar nicht so einfach. Die Riffe sind easy zu greifen. Nur da muss jede Note auf dem Punkt sitzen. Ansonsten rockts gar nicht. Da macht ne 1/4 Sekunde schon was aus ...

Ansonsten ist bisher noch nicht viel an der Klampfe passiert. Ins neue Jahr bin ich durch herzliche Gesellschaft gut reingekommen. Man munkelt ja andere springen förmlich ins neue Jahr :D
Der Tag danach war relativ kurz da ich tief und fest in meinem neuen Schlafzimmer geschlafen habe. Hab mich zwar dann versucht auch normal hinzulegen, war aber absehbar das dit nix wird. Also um 03:00 wieder aufgestanden. Ein wenig Battlefield 3 gedaddelt und dann um 06:00 erstmal schwimmen in der guten alten Ernst Thälmann Schwimmhalle. Hat gut getan. Abends Geschwaderabend beim StG2 Immelmann Geschwader ... naja mir kam ein Anruf dazwischen. Aufgewacht bin ich dann nach guter alter Rockmanier woanders.

Keep on Rockin ... Love ya all :D

2012 - Oldtown gone crazy

2012

Oldtown gone crazy

Hi Leute,
ich bin wieder da! Wo ich war? Lange Geschichte. Naja gut ... so lang nun auch wieder nicht. Job weg, Frau weg und Gesundheit weg. Aber dafür habe ich vieles neues entdeckt.
Aber was auch immer war. Es ist für das was ich vorhabe unerheblich. Ich habe mir für dieses Jahr drei fundamentale Ziele gesetzt.

1. Wieder gesund werden!
2. Wieder arbeiten gehen!
3. In einer Band spielen!

Mein Gitarrenspiel ist inzwischen besser geworden, obgleich ich auch nicht unbedingt viel Zeit durch meine Probleme investiert hatte. Über kurz oder lang hat sich jedoch eins nicht verändert ... dabei sind immer noch Paula, Merelda & Sakura (Kirschblüte ... meine Ibanez).
Das sind meine Ladys :D

Ich freue mich auf ein spannendes Jahr. Ich hoffe auch das sich hier bald mehr Leser einfinden. Es wird hier wieder Tabulaturen geben, Guitar Pro Dateien und vielleicht sogar Videos.

Ansonsten bleibt mir nur noch eins zu sagen ...

"The King is dead. Long live the King!"